Seit den 1990er Jahren spielt der Computer eine immer größere Rolle bei der Rekonstruktion zerstörter Architektur. Heute ist die 3D Computer-Rekonstruktion ein etablierter Bestandteil von Dokumentarfilmen und Ausstellungen, bei denen Architektur vermittelt werden soll.

Was verbirgt sich jedoch hinter dieser Technik? Wie läuft der Arbeitsprozess ab? Welches Risiko und Potenzial steckt hinter der rechnergestützten Visualisierung?

Der Vortrag von P. Kuroczyński versucht Antworten auf die o. g. Fragen am Beispiel des aktuellen Projektes zur digitalen Rekonstruktion der gebauten Stadtgeschichte Breslaus (Polen) zu geben. Anhand von Bildern wird die Genese, Arbeitsmethode und das Ergebnis des Vorhabens illustriert.

Termin:

18. März 2001 um 19 Uhr

Ort:

Polnische Akademie der Wissenschaften – Wissenschaftliches Zentrum in Wien

Boerhaavegasse 25, A 1030 Wien, Jan III Sobieski-Saal

(Straßenbahn 71: Kleistgasse; S-Bahn: Rennweg)