Verformungsgetreues Aufmaß mit detaillierter Darstellung (Genauigkeitsstufe IV)
Das Aufmaß erfolgt objektabhängig im Maßstab 1:25 oder größer. Umfassende, vollständige Erfassung der Gebäudegeometrie einschließlich aller Verformungen in Grundrissen, Ansichten und Schnitten mittels elektronischem Tachymeter, Laserdistanzmessgerät, Maßband und Zollstock in einem dreidimensionalen Vermessungssystem. Darstellungsgenauigkeit innerhalb von ± 2 cm. In einzelnen Fällen muss die Darstellungsgenauigkeit in größeren Maßstäben noch höher liegen. Die Höhen müssen auf Meereshöhe (m ü. NN) bezogen werden. Erstellung sämtlicher Planzeichnungen vor Ort.
Zusätzliche zu den in Genauigkeitsstufe III beschriebenen Maßnahmen werden sämtliche Details aufwendig erfasst. Bei Translozierungen muss dies teilweise während des Abbaus geschehen, da wesentliche Details erst dann zugänglich sind.
Das verfomungsgetreue Aufmaß dient als Grundlage für komplizierte Restaurierungs- und Umbauplanungen, für aufwendige Maßnahmen im Bereich der statischen Sicherung, für Zwecke der wissenschaftlichen Bauforschung und der Translozierung von Gebäuden z.B. in Freilichtmuseen.