Die Edition Archipelagus hat heute die ersten drei Bände der Fotobuchserie Atlantis von Oliver Hauck vorgestellt. Die Bände können unten in der Vorschau betrachtet werden und bei blurb.com als print on demand in höchster Qualität bestellt werden.

Die Serie von Bildbänden greift den mythologischen Inselstaat Platons auf, der sich der Legende nach jenseits der „Säulen des Herakles“ – also der heutigen Straße von Gibraltar – im nach ihm benannten Atlantik befunden haben soll.

Die Serie begibt sich auf eine fotografische Suche nach einer atlantischen Kultur, die den Ozean nicht als Trennung von Kontinenten, sondern als maritime Verbindung seiner Küsten begreift – vielleicht die einzige Möglichkeit, das Sagen umwobene Atlantis jemals zu finden…

„Ich habe mich auf eine etwas andere Suche nach Atlantis begeben und die erstaunlichsten Menschen und Länder gefunden, geprägt von der Schönheit, Kraft und Gewalt des Ozeans, der sie trennt und zugleich verbindet.

Atlantis ist der Ort jenseits des Horizontes, die Küste, die besseres verspricht, als die eigene, die aus der Ferne betrachtet wiederum die gleiche Sehnsucht auslöst. Atlantis ist eine Reise, der Weg, der das Ziel ist.“
Oliver Hauck, Februar 2012