Laser Contour Scan Verfahren
Das von uns entwickelte Laser Contour Scan Verfahren verbindet die Vorteile der traditionellen Bauaufnahme mit der Genauigkeit des Laserscans und den daran anknüpfenden Computer gestützten Abläufen.
Laserpunktwolken haben zwei entscheidende Nachteile: Zum einen wird ein sehr wichtiger Teil der Bauaufnahme, die Planerstellung, vom physischen Objekt weg an den Schreibtisch verlagert, was das Risiko von Fehlern deutlich erhöht. Zum anderen wird eine nicht unerhebliche Menge an überflüssigen Daten erzeugt, weil man in einem bestimmten sehr engen Winkelraster messen muss, um die zu garantierenden Genauigkeiten an jenen Stellen zu liefern, die für das Aufmaß tatsächlich relevant sind. Diese Relevanz wird allerdings nicht vor Ort eingeschätzt, sondern in der Nachbereitung der Daten am Bildschirm. Dadurch werden unglaubliche Datenmengen erzeugt, die eigentlich nicht gebraucht werden und bei deren Filterung wiederum Fehler entstehen können.
Das Laser Contour Scan Verfahren verlagert die Entscheidung über die Relevanz räumlich wieder an das eigentliche physische Objekt und zeitlich wieder in den Moment des Aufmaßes selbst. Es werden nur diejenigen Daten (Konturen) gemessen, die für den jeweiligen Zweck und Maßstab relevant sind.
Das Verfahren bedient sowohl traditionelle Plandarstellungen als auch 3d (BIM) Modelle.